Nachwahlen am 18. Juli 2022

Fachschaften 1,2,4 und 5 werden nachgewählt.

By-elections of the student representative bodies 1,2,4 and 5 on the 18th July 2022

Information on the by-elections can be found in the election notice.
Election proposals can be submitted to the election committee, AStA or the committee representative until 07/08/22 – 2:00 pm.

The elections will take place on 07/18/22. Postal voting is possible. The application form can be downloaded here.

Am 18.07.2022 finden Nachwahlen für die Fachschaften 1, 2, 4 und 5 statt. Die Nachwahlen sind notwendig, weil es bei den letzten Gremienwahlen nicht ausreichend Kandidat*innen gab, um alle Fachschaften voll zu besetzen.

Die Fachschaften 1,2 und 4 sind bislang nicht beschlussfähig. In der Fachschaft 5 sind noch 2 Mandate zu vergeben.

Wer für eine der oben genannten Fachschaften kandidieren möchte, kann ab sofort einen Wahlvorschlag beim Wahlausschuss einreichen (kandidiert werden kann natürlich nur für die Fachschaft der Fakultät des eigenen Studiengangs). Dazu am einfachsten das entsprechende Formular hier downloaden, ausfüllen und bis zum 08.07.2022 – 14:00 Uhr beim Wahlausschuss, in einem AStA-Büro oder beim Gremienbeauftragten abgeben.

Weitere Informationen zu den Nachwahlen kannst du dem Wahlausschreiben entnehmen. Infos zu den Fachschaften findest du z.B. im Wahlinfoflyer der letzten regulären Wahlen.

Übersicht der zu vergebenen Mandate:

Gremiumfreie Mandate
Fachschaft 1 (Wirtschaftswissenschaften)4
Fachschaft 2 (Bau, Architektur und Umwelt)4
Fachschaft 4 (Elektrotechnik & Informatik)3
Fachschaft 5 (Natur & Technik)2

Wichtige Daten zu den Nachwahlen:

ab 24.06.2022Annahme von Wahlvorschlägen, Beantragung der Briefwahl
ab 27.06.2022Einsicht ins Wähler*innenverzeichnis
bis 08.07.2022 – 14:00 Uhr
Frist zur Abgabe von Wahlvorschlägen
18.07.2022 – 10:00 – 14:00 UhrNachwahlen
19.07.2022 – 14:00 UhrAushang und Onlineveröffentlichung der vorläufigen Wahlergebnisse
bis 22.07.2022 – 14:00 UhrEinspruchsfrist gegen die vorläufigen Wahlergebnisse

Informationen zur Urnenwahl:

Die Wahllokale befinden sich an drei Standorten:

  • Neustadtswall / Mensa/Cafeteria
  • Werderstraße / Raum B28
  • ZIMT / Raum 10
Briefwahl bis zum 11.07.22 beantragen!

Die Wahllokale sind am 18.07.2022 von 10:00 – 14:00 Uhr geöffnet. Eine Stimmabgabe per Briefwahl ist grundsätzlich möglich. Wahlunterlagen können per E-Mail beim Wahlausschuss angefordert werden (bitte unbedingt Hinweise in den Briefwahlunterlagen beachten).
Ein Formular zur Beantragung der Briefwahl kannst du hier runterladen.

Gewählt wird am Hauptstandort des eigenen Studiengangs bzw. am naheliegendsten Standort des eigenen Studiengangs (z.B. Studierende des Standorts Am Brill wählen am Neustadtswall; Studierende vom Flughafendamm wählen am ZIMT etc.).

Zur Stimmabgabe ist ein amtlicher Lichtbildausweis oder ein gültiger Studierendenausweis mitzubringen.