Fahrrad AG

Willkommen bei der Fahrrad-AG an der Hochschule Bremen!

radagDie Fahrrad-AG wurde im Herbst 2012 von drei Studierenden mit der Hilfe des AStA gegründet. Ziel der AG war es Studierenden und Mitarbeiter*innen kostengünstig Fahrräder zur Ausleihe anzubieten, sich für die Belange der Fahrradfahrer*innen an der Hochschule Bremen einzusetzen und die Infrastruktur rund ums Rad zu verbessern. Die AG hat sich beispielsweise sehr erfolgreich für die Schaffung neuer und sicherer Fahrradständer am Neustadtswall eingesetzt.

2013 hat der Verleih von Fahrrädern an der Hochschule begonnen. Hierzu wurden einige Räder bei Auktionen des Fundamts der Stadt Bremen ersteigert und wieder auf Vordermann gebracht. Anschließend konnten sie für 1,00 EUR pro Tag über den AStA ausgeliehen werden.

Fahrräder

© Rolf Kutschenreiter / pixelio.de

Im Sommer 2013 haben sich die Fachschaften ebenfalls in die Fahrrad-AG eingebracht und dabei geholfen den Grundstein für eine eigene kleine Werkstattecke zu legen. Seither können die meisten Reparaturen eigenständig durch die AG ausgeführt werden.

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2015 wurde der Fahrradverleiht durch die AG vorübergehend eingestellt. Aktuell wird fieberhaft daran gearbeitet einen eigenen AG-Raum im M-Gebäude einzurichten. In dem Raum sollen künftig die vorhanden Räder gewartet und gelagert werden. Und wenn alles klappt, sollen schon bald Studierende der HSB die Möglichkeit bekommen im AG Raum ihre eigenen Räder zu reparieren. Der Verleih soll noch in diesem Jahr wieder anlaufen.

Um die Ziele erreichen zu können, ist die AG immer auf helfende Hände angewiesen. Falls du Lust hast dich einzubringen, an Rädern zu schrauben oder sonstige Ideen zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur an der Hochschule hast, melde dich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf dich.